«Stellen Sie sich vor: Ihre Bank tritt selbstbewusster auf»

Interview mit Ralph Rüegg, Leiter Markt und Vertrieb der Zürcher Landbank AG

Was macht die ZLB einzigartig?
Die ZLB ist die Bank, die an ihren Standorten physisch vor Ort ist – mit persönlichen Beraterinnen und Beratern, Schaltern und Bankomaten. Wir sind uns unserer volkswirtschaftlichen Aufgabe und der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir nehmen diese wahr, indem wir unseren Kundinnen und Kunden alle elementaren Bankdienstleistungen anbieten.
Nach dem gelungenen Rebranding des Markenauftritts und dem Relaunch der Website Anfang November 2023 wollten wir gezielt unseren Werbeauftritt persönlicher, markanter und anregender gestalten.

Was steckt hinter der Kampagne, und warum die Idee?
Der Fokus der Kampagne liegt auf klaren Ansagen, die unsere Value Proposition verdeutlichen. Aus vermeintlichen Schwächen werden durch die publizierten Aussagen eigentliche Stärken. So betont beispielsweise die Headline «Ihre Bank ist auf dem Boden geblieben» die tatsächliche Bodenständigkeit, die Nähe zu den Kundinnen und Kunden, spielt aber auch mit der Ländlichkeit der Bank. Das Versprechen dahinter ist gleichzeitig, keine Experimente mit Kundengeldern anzustellen.

Die Einleitung «Stellen Sie sich vor» fordert die Lesenden dazu auf, ihre aktuelle Bank zu hinterfragen und deren Übereinstimmung mit den eigenen Werten herauszufordern.
Die hohe Flexibilität der Leitidee hat die ZLB überzeugt, denn neben geplanten Headlines können dank der simplen Ausarbeitung auch kurzfristige Themen aufgegriffen werden.

Was ist das Ziel der Kampagne?
Ziel ist es, mit dieser Off- und Online-Kampagne Kundinnen und Kunden (sowie jene, die es noch werden möchten) aus der Region im wahrsten Sinne des Wortes anzusprechen und die Vorteile der ZLB zu betonen. Die erste Welle besteht aus Headlines, welche die Kompetenzen der Regionalbank vor Ort ansprechen, ohne jedoch auf konkrete Produkte und Servicedienstleistungen einzugehen.

Der klare Auftritt der ZLB soll das Bewusstsein der Bevölkerung für ihre nahe Bank verankern und hebt die Bank von den Mitbewerberinnen ab. Die starke Marke der Zürcher Landbank soll in den Zielgebieten nicht nur bekannter werden, die Anspruchsgruppen sollen den Brand mit seinen Werten und den richtigen Attributen auch begreifen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren wertvollen Einsatz.
Ein Dankeschön geht auch an das Büro für Erfrischung in Winterthur für die hervorragende Unterstützung bei der Umsetzung.

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