Energieeffizient bauen und renovieren

Beim Neubau, aber auch bei der Renovation oder Sanierung von Gebäuden, zahlen sich Investitionen in energieeffiziente Massnahmen und Einrichtungen aus.

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Nachhaltig in die Zukunft investieren

Jedes Gebäude und jeder Wohnbereich kann energieeffizienter gestaltet werden: Sei es die Dämmung und Isolation, die Energiegewinnung, eine Restrukturierung der Sanitäranlagen in ein Wasser-Recycling-System (Grauwasser) oder ganz einfach eine neue Küchenausstattung mit energieeffizienten Geräten.

Die energetische Gestaltung Ihrer Immobilie steigert den Wohnkomfort und sichert den Werterhalt Ihrer Liegenschaft nachhaltig. Kleine sowie grosse Projekte verlangen eine sorgfältige Planung und Budgetierung, denn umweltfreundliche Bauweisen und Optimierungen in Sache Energieeffizienz zahlen sich oft erst bei Betriebs- und Erhaltungskosten aus.

Sprechen Sie mit uns über die Finanzierung. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Wir informieren Sie

Erfahren Sie dank unserem Erklärvideo in weniger als drei Minuten mehr über das finanzielle Potenzial der Energieeffizienz im Gebäude- und Immobilienmarkt.

Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Beratungstermin ein, um Ihre individuelle Situation zu besprechen.

So gehen Sie vor

  1. Energieberatung einholen
    In einer Energieberatung werden der aktuelle Zustand Ihrer Immobilie analysiert und allfällige Schwachstellen identifiziert. So lassen sich geeignete Massnahmen und deren Machbarkeit definieren. Auf Energiefranken.ch  finden Sie Adressen für Energieberatungsstellen und weiterführende Informationen.
  2. Planung / Sanierungskonzept erstellen
    Gemeinsam mit einer Fachperson wird ein Sanierungskonzept entwickelt und die geeigneten Massnahmen, wie zum Beispiel Dämmung, Heizungsoptimierung oder erneuerbare Energiesysteme, definiert.
  3. Fördergelder erhalten
    Energetische Sanierungen werden in den meisten Fällen mit Fördergeldern unterstützt. Auf Energiefranken.ch finden Sie Adressen von zuständigen Stellen in Ihrer Region. Die Fördergelder werden auf Basis eines Sanierungskonzeptes gesprochen. Wichtig ist, dass Sie die Fördergelder vor Baubeginn einreichen. Für Fragen und Berechnungen zur Finanzierung stehen Ihnen die ZLB selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.
  4. Gebäude sanieren
    Nach Abschluss der Planung und Sicherstellung der Finanzierung startet die Sanierung Ihrer Immobilie mit den von Ihnen als Bauherrschaft definierten Fachpersonen.
  5. Fördergelder erhalten / Abschluss und Abrechnung
    Sie reichen die erforderlichen Unterlagen zu den beantragten Fördergeldern ein, damit diese ausbezahlt werden können.
  6. Dokumentation und Anpassung
    Beachten Sie, dass Sie die Anpassungen gut dokumentieren. Die Dokumentation dient beim Ausfüllen der Steuererklärung (Steuern sparen), bei einer allfälligen weiteren Sanierung zum Erhalt von Fördergeldern oder auch beim Verkauf Ihrer Immobilie. Bei einem Heizungsersatz: Stellen Sie die ersetzte Heizung optimal ein und überprüfen Sie die energetische Verbesserung regelmässig.
    Die ZLB an Ihrer Seite
    Sprechen Sie mit uns über die mögliche Sanierung Ihres Eigenheims oder Ihrer Eigentumswohnung. Wir beraten und unterstützten Sie mit Informationen zum Vorgehen, mit Adressen und zu allen Fragen der Finanzierung.